Logo & Link zu der Startseite

Damit Ihr Hoffnung habt

2. Ökumenischer Kirchentag

München 12.-16. Mai 2010

Das Leitwort: Damit ihr Hoffnung habt

„Damit ihr Hoffnung habt“, lautet das Leitwort des Zweiten Ökumenischen Kirchentages. Festgelegt wurde es vom Gemeinsamen Präsidium. Auf den Plakaten sind Menschen zu sehen, die über das Wasser des Chiemsees laufen – eine Anspielung auf das 14. Kapitel des Matthäus-Evangeliums, in dem es Petrus durch sein Vertrauen auf Jesus möglich wird, über das Wasser zu gehen.

 

Petrus-Brief: Hoffnung trotz Bedrängnis
Das Leitwort selbst ist aus dem ersten Petrusbrief entlehnt (Petr 1,21). In diesem spricht Petrus den jungen Gemeinden Mut zu; es geht um die Hoffnung, die ihnen durch Christi Auferstehung geschenkt wurde, und um das Heil, das am Ende der Zeit offenbart werden soll. Und: „Deshalb seid voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst.“ Auch der Kirchentag fällt in eine Zeit, in der viele Menschen leiden – zum Beispiel unter Armut, Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Wirtschaftskrise und Klimawandel machen Angst. Und auch die Kirchen stehen nicht nur wegen Misshandlungs- und Missbrauchsfällen in der Kritik.


Kirchentag will Forum sein
Die Orientierungshilfe, die das Gemeinsame Präsidium herausgegeben hat, trägt den Untertitel „Christ sein in der Gesellschaft – Christ sein für die Gesellschaft“. Der Ökumenische Kirchentag möchte ein Forum sein, in dem Menschen über Fragen sprechen und nachdenken, die sie bewegen. Er soll Antworten darauf finden, „wie christliches Leben in der Welt und für die Welt gelingen kann“. Es geht aber auch noch um eine andere Hoffnung: die auf die „sichtbare Einheit aller Christinnen und Christen“. Auf dem Kirchentag wollen die christlichen Konfessionen aufeinander zugehen, sich kennenlernen, Formen der Zusammenarbeit ausloten. Eine „Baustelle der Ökumene“ soll er sein, weil „das Gemeinsame stärker wiegt als das Trennende“.


Wise Guys bringen Song über Kirchentagsmotto heraus  
Die A-Capella-Gruppe „Wise Guys“ hat aus dem Leitwort des Kirchentages einen Song gemacht: „Damit ihr Hoffnung habt“. Darin heißt es: „Auch wenn die Welt verrückt spielt: Glaubt weiter fest daran, dass vieles sich zum Guten wenden kann!“, und: „Feiert, lacht und singt, damit ihr Hoffnung habt.“

Mein ÖKT