Gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet

München. Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) danken der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und dem Erzbistum München und Freising, dass sie den 2. Ökumenischen Kirchentag im Jahr 2010 nach München einladen und dieses Ereignis als Gastgeber auf vielfältige Weise unterstützen.

Nach dem ersten Ökumenischen Kirchentag, den DEKT und ZdK 2003 in Berlin veranstaltet haben, wollen Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen 2010 in München erneut gemeinsam ihren Glauben bekennen und ihre Verantwortung für die Zukunft von Kirche und Welt bezeugen. Auch der 2. Ökumenische Kirchentag soll ein herausragender Ort des christlichen Zeugnisses in unserem Land sein und unserem Wunsch nach Einheit der Christen Ausdruck geben. Er soll vor Augen führen, dass Christen einen wirksamen Beitrag zur Gestaltung von Politik und Gesellschaft leisten und dass ihre Botschaft für alle, die nach Sinn und Orientierung in ihrem Leben suchen, eine glaubwürdige und verlässliche Hilfe ist.

Die beiden Laienorganisationen haben gemeinsam eine Arbeitsgruppe „Auf dem Weg zum Zweiten Ökumenischen Kirchentag“ eingesetzt, die unter dem Leitthema „Christsein in der Gesellschaft – Christsein für die Gesellschaft“ ihre Arbeit bereits aufgenommen hat. Nach dem Katholikentag 2004 in Ulm und dem Evangelischen Kirchentag 2005 in Hannover verstehen DEKT und ZdK miteinander die Deutschen Katholikentage 2006 in Saarbrücken und 2008 in Osnabrück ebenso wie die Deutschen Evangelischen Kirchentage 2007 in Köln und 2009 in Bremen als Schritte auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag.

Darüber hinaus haben die Präsidien der beiden Veranstalter ZdK und DEKT bestätigt, dass die für den Ökumenischen Kirchentag 2003 gefundenen Grundlagen der Zusammenarbeit sich bewährt haben und auch die Basis für die gemeinsame Planung des 2. Ökumenischen Kirchentages 2010 in München bilden sollen.