Leitwort für den 2. Ökumenischen Kirchentag beschlossen

Neuendettelsau, 25. Oktober 2008. Das Leitwort für den 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) vom 12. bis 16. Mai 2010 in München heißt: "Damit ihr Hoffnung habt". Dies hat das Gemeinsame Präsidium für den 2. ÖKT am Wochenende in Neuendettelsau beschlossen.

Das Leitwort ist dem 1. Petrusbrief im Neuen Testament (Kapitel 1, Vers 21) entlehnt. In einer Zeit von Umbrüchen und einer tiefgreifenden Vertrauenskrise möchte das höchste Leitungsgremium des 2. ÖKT mit dem Verweis auf die gemeinsame Hoffnung aller Christinnen und Christen ein Signal der Ermutigung geben.

"Aus gemeinsamer Verantwortung suchen wir nach Formen gemeinsamen Handelns", erklärt das Gemeinsame Präsidium in einer "Orientierungshilfe für den 2. Ökumenischen Kirchentag", die ebenfalls bei der Tagung im fränkischen Neuendettelsau verabschiedet wurde. Das gemeinsame Zeugnis und Engagement in der Welt, so wird in der Erklärung hinzugefügt, könne "nur dann glaubwürdig" gegeben werden, "wenn wir auf der Suche nach der sichtbaren Einheit aller Christinnen und Christen bleiben".

Zusammen mit dem Leitwort hat das Gemeinsame Präsidium auch die Themenbereiche für das Programm des 2. ÖKT festgelegt. Es gliedert sich - mit vorläufigen Formulierungen, die in der weiteren Vorbereitung noch geändert werden können - in die Felder:

• "Christliche Existenz und globale Verantwortung"
  • "Christliche Existenz und gesellschaftliches Zusammenleben"
  • "Christliche Prägekraft - Identität und Pluralismus"
  • "Christliche Identität - Glaube und Kirche".