Agora-Gruppen treffen sich in München

München, 23. November 2010. Über 350 Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen und Initiativen aus Gesellschaft, Politik und Kirche haben sich am Samstag in München getroffen, um ihre Präsentation für die Agora des 2. Ökumenischen Kirchentages (2. ÖKT) vorzubereiten. In den Hörsälen der Technischen Universität München hat damit das größte Vorbereitungstreffen auf dem Weg zum 2. ÖKT 2010 stattgefunden. Die Agora, der "Marktplatz", bietet Initiativen, Gemeinden, Werken und Verbänden bei der ökumenischen Großveranstaltung die Möglichkeit, sich und ihre Projekte an informativen Ständen, in Veranstaltungen und mit kreativen Aktionen zu präsentieren, aber auch sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Nicht nur technische Details, Stand- und Anfahrtsorganisation standen daher am Samstag auf dem Programm, sondern auch der Austausch zwischen den Gruppen. Bereits während der Bewerbungsphase hatte sich die Agora zu einem großen Netzwerk entwickelt: Viele Gruppen haben sich bundesweit zusammengefunden, um beim 2. ÖKT über Konfessionsgrenzen hinweg gemeinsam aufzutreten. Das Treffen in München setzte diesen Prozess fort.

Insgesamt 939 Agora-Gruppen werden beim 2. ÖKT mitwirken. Die Agora ist somit der größte Mitwirkungsbereich der ökumenischen Großveranstaltung. Für Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des 2. ÖKT, ist die Agora auch einer der attraktivsten Bereiche auf dem ÖKT. "Sie wird zeigen, wie vielfältig und dicht das Engagement der Basis ist", sagte Ueberschär beim Vorbereitungstreffen. Das Miteinander der vielen engagierten Gruppen auf der Agora sei ein eindrückliches Zeichen gesellschaftlichen Denkens und Handelns in christlicher Verantwortung.

Während des ökumenischen Christentreffens vom 12. bis 16. Mai 2010 in München ist die Agora in den Messehallen der Neuen Messe München von Donnerstag, den 13. Mai, bis Samstag, den 15. Mai, jeweils von 10.30 Uhr bis 18 Uhr (Samstag bis 17 Uhr) geöffnet.