Plattform für Pilger geht online

Ob per Fuß, mit dem Fahrrad oder im Rollstuhl – wer sich über alternative Wege zum 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) 2010 in München informieren möchte, wird ab sofort beim neuen ökumenischen Online-Auftritt www.pilger-portal.de fündig.

Die Seite bietet Informationen zum Pilgerprojekt und zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. Das Pilgerprojekt lädt Gruppen wie Einzelpersonen ein, eigene Pilgerprojekte zu starten und sich untereinander zu vernetzen.

Gegenseitiger Austausch

Im Internet-Portal können Pilger ihre Vorhaben veröffentlichen und sich in Foren austauschen. Ein ökumenischer Pilger-Atlas mit Wegen nach München, praktische Tipps und eine Herbergs-Börse ergänzen das Angebot. „Wir wollen den Pilgernden eine gemeinsame Plattform geben. Sie können so Veranstaltungen und Pilgerreisen nach München koordinieren“, sagt Lioba Speer, Mitglied des Gemeinsamen Stabes des 2. Ökumenischen Kirchentages.

Angesprochen sind sowohl Glaubende als auch Suchende. Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Konfessionen können sich unter dem Leitwort „Damit Ihr Hoffnung habt“ mit unterschiedlichen Initiativen und Plänen  am ökumenischen Pilgerprojekt beteiligen. So können zum Beispiel für die Ökumene wichtige Orte, Simultankirchen oder nahegelegene Pilgerwege zum Ausgangspunkt ökumenischen Pilgerns werden.

Denkbar sind auch thematische Pilgerprojekte, die sich mit Themen der Ökumene, mit den Anliegen des 2.ÖKT oder kirchengeschichtlich bedeutenden Persönlichkeiten beschäftigen. Weitere Ideen und Anregungen gibt es unter www.pilger-portal.de.

Offizieller Start in Berlin

Start des Pilgerprojekts ist am 4. Juli 2009 beim „Berliner Fest der Kirchen“, das der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg veranstaltet. Dort beginnen Schüler und Lehrer des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg ihre Pilgerfahrt auf Fahrrädern in Richtung München. In elf Etappen verbinden sie mit ihrer Fahrt Berlin, den Ort des Ökumenischen Kirchentags im Jahr 2003, mit der Stadt des 2. ÖKT im Jahr 2010.

Kontakt:
Rundfunkplatz 4