Ökumenischer Kirchentag beschließt Themengerüst

Würzburg. Das Gemeinsame Präsidium des Ökumenischen Kirchentags hat auf seiner vierten Sitzung in Würzburg  das thematische Gerüst für den 2. Ökumenischen Kirchentag in München beschlossen.

Die vier Themenbereiche

Unter dem Leitwort „Damit ihr Hoffnung habt“ wird sich das Programm in vier Themenbereiche gliedern:

Der Themenbereich  „Verantwortlich handeln – Christsein in der einen Welt“ stellt die Fragen von Globalisierung, Frieden und Entwicklung in den Mittelpunkt.

Im Themenbereich „Miteinander leben – Christsein in der offenen Gesellschaft“  wird sich der 2. Ökumenische Kirchentag den Herausforderungen der sozialen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Zukunft in Deutschland zuwenden.

Der dritte Themenbereich „Suchen und Finden – Christsein und die vielfältigen Orientierungsen“ soll nach der Stellung des christlichen Glaubens in einem pluralen, multireligiösen Umfeld fragen. Hier werden auch der christlich-jüdische und der christlich-muslimische Dialog ihren Ort finden.

Der vierte Themenbereich „Glauben leben – Christsein in der Vielfalt der Kirchen“ wird der Ort für die Fragen des Glaubens, der Kirche und der Ökumene.

Das thematische Gerüst umfasst 40 zentrale thematische Projekte, die in den kommenden Wochen an Projektgruppen des 2. Ökumenischen Kirchentags überwiesen werden, die den Auftrag haben, konkrete Veranstaltungen zu erarbeiten. Ergänzt wird das Programm der Themenbereiche um Veranstaltungen, die aus einer Ausschreibung an kirchliche Verbände, Organisationen und Initiativen hervorgehen.

Bibelstellen ausgewählt

Darüber hinaus hat das Gemeinsame Präsidium die biblischen Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten festgelegt. Folgende Texte wurden ausgewählt:

Eröffnungsgottesdienste: 1. Petrusbrief 1,3–12

Zentrale Ökumenische Feier zu Christi Himmelfahrt: Jesaja 57,14 – 21