Wise Guys präsentieren Song zum 2. ÖKT

München, 10. Dezember 2009. Die A-cappella-Band Wise Guys hat am Mittwoch das Lied zum 2. Ökumenischen Kirchentag (2. ÖKT) vorgestellt: „Damit ihr Hoffnung habt“ vertont das Leitwort der ökumenischen Großveranstaltung, die vom 12. bis 16. Mai 2010 in München stattfindet. Bei dem Konzert vor 400 ehrenamtlichen Helfern in der Münchner Konzerthalle „Freiheiz“ forderten die fünf Kölner Jungs mit dem Refrain des Liedes: „Feiert, lacht und singt, damit ihr Hoffnung habt!“

„Der Song soll natürlich Spaß machen, aber auch zum Nachdenken anregen“, sagte Wise Guys-Sänger Daniel Dickopf, der den Text des Liedes geschrieben hat. Hoffnung zu geben, das sei die zentrale Aufgabe des 2. ÖKT. „Wir wünschen uns, dass der 2. ÖKT nachhaltige Impulse setzt, die auch über das Christentreffen hinaus weiter wirken“, so Dickopf. Gerade in einer Zeit, in der Hoffnung so wichtig sei, könne eine Veranstaltung wie der 2. ÖKT eine Kraft freisetzen, die bis in den Alltag hinein reiche.

Die Wise Guys vertonten bereits für die zwei vergangenen Evangelischen Kirchentage die Losung, beim Katholikentag 2008 in Osnabrück begeisterten sie ebenfalls bei ihrem Konzert ein großes Publikum. „Die Wise Guys gehören deshalb einfach zu uns“, begründet Dr. Stefan Vesper, katholischer Generalsekretär des 2. ÖKT, die Wahl der Gruppe für das Lied des 2. ÖKT. „Als ökumenische Band passen sie unglaublich gut nach München. Der Song wird uns in den kommenden Monaten begleiten und soll Lust machen auf das große Fest des Glaubens.“ Der 2. ÖKT wird das größte Christentreffen, auf dem die Wise Guys bisher gesungen haben.

Neugierig geworden? Der Song steht unter www.oekt.de/download in voller Länger zum Herunterladen bereit und kann als CD in der Geschäftsstelle des 2. ÖKT kostenlos bestellt werden.