Logo & Link zu der Startseite

Damit Ihr Hoffnung habt

2. Ökumenischer Kirchentag

München 12.-16. Mai 2010

Wie aus Ideen Veranstaltungen werden

Podiumsdiskussionen, Workshops, thematische Zentren, Pop-, Klassik- oder Gospelkonzerte, Theater, Ausstellungen, und Kleinkunst – rund 3000 Veranstaltungen und Kulturangebote wird es an den fünf Tagen des 2. ÖKT geben. Aber wer bereitet diese Vielfalt eigentlich vor?

Über die Hälfte des Programms wird von den so genannten Projektkommissionen erarbeitet und umgesetzt. Diese Arbeitsgruppen bestehen jeweils aus acht bis zwölf Mitgliedern, die aufgrund ihres Fachwissens als Sachverständige in die Kommissionen berufen wurden. Sämtliche Mitglieder der insgesamt 60 Projektkommissionen arbeiten ehrenamtlich.

Kommissionen bereiten Programm vor

Dabei ist die Zahl der Veranstaltungen, die die einzelnen Kommissionen vorbereiten, sehr unterschiedlich. "Wir haben Kommissionen, die ein prominent besetztes Podium von 90 Minuten vorbereiten, aber auch Kommissionen, die fast 200 Veranstaltungen und bis zu 80 Workshops auf ihrem Aufgabenzettel haben", erklärt Bettina Naumann, Bereichsleiterin für das thematisch-geistliche Programm. Sie koordiniert und begleitet die Arbeit der verschiedenen Projektkommissionen. Als Schnittstelle zwischen den Leitungsgremien des 2. ÖKT, den Projektkommissionen und den Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle war sie von der ersten Tagung der Projektkommissionen an mit dabei. "Es ist faszinierend zu sehen, wie aus Ideen wirkliche Veranstaltungen werden", erzählt die 45-Jährige. Vor allem die Arbeit mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die mit viel Enthusiasmus dabei sind, sei eine einzigartige Erfahrung.

Programm muss bis Ende des Jahres stehen

Bis Ende des Jahres müssen die Projektkommissionen das Programm zusammengestellt haben. Bis dahin gibt es noch viel zu tun: Die Referenten für die Podiumsdiskussionen müssen gefunden werden, die Inhalte der Veranstaltungen und Zentren festgelegt und die passenden Räume besichtigt werden. Anfang April des kommenden Jahres werden die Programmhefte mit allen Angeboten an die angemeldeten Teilnehmenden des 2. ÖKT verschickt.

Zurück zur Übersicht

Mein ÖKT