Logo & Link zu der Startseite

Damit Ihr Hoffnung habt

2. Ökumenischer Kirchentag

München 12.-16. Mai 2010

Gremien des Kirchentages

Der 2. Ökumenische Kirchentag (2.ÖKT) wurde vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) organisiert. Er war somit eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Laienorganisationen in Deutschland, nicht der evangelischen und der katholischen Kirche. 

Alois Glück
Eckhard Nagel

Struktur

An der Spitze des 2. ÖKT standen die beiden Präsidenten: Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel, evangelischer Präsident, und Alois Glück, katholischer Präsident des 2. ÖKT. Die beiden Präsidenten wurden in ihrer Arbeit von drei Gremien unterstützt: dem Gemeinsamen Präsidium, Gemeinsamen Vorstand und Gemeinsamen Stab.

Das Gemeinsame Präsidium beriet Fragen von grundsätzlicher Bedeutung. So hat es unter anderem im Oktober 2008 das Leitwort des 2. ÖKT („Damit ihr Hoffnung habt“) beschlossen. Das Präsidium bestand aus insgesamt 43 Mitgliedern: den Mitgliedern des Gemeinsamen Vorstandes, je zwei Vertretern der gastgebenden Kirchen, je zwölf von DEKT und ZdK ernannten Mitgliedern sowie drei Vertreter aus anderen Kirchen, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) organisiert sind.

Der Gemeinsame Vorstand verabschiedete das Konzept für die Gesamtplanung des 2. ÖKT. Er verantwortete zudem das endgültige Programm und die Durchführung des 2.ÖKT. Der Vorstand besteht aus zwölf Personen: die beiden Präsidenten, die Generalsekretäre von DEKT und ZdK und weiteren acht Mitglieder, die von DEKT und ZdK berufen sind.

Der Gemeinsame Stab erstellte das Planungskonzept und das Gesamtprogramm. Er besteht aus 19 Mitgliedern. Vorsitzende sind Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des DEKT, und Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des ZdKs.

Rechtsträger war der 2. Ökumenische Kirchentag München 2010 e.V.. Dieser Verein wurde eigens für die Organisation und Durchführung des 2. ÖKT gegründet. Ihm gehörten nur natürliche Personen an.

Zurück zur Übersicht

Mein ÖKT

Organigramm

Das Organigramm des 2. Ökumenischen Kirchentages zum Herunterladen.