Unter dem Titel "SichtWeisen" vereint es 150 Lieder – viele davon ganz neu komponiert

Liederbuch zum Ökumenischen Kirchentag steht ab sofort zum Verkauf

Singen eröffnet neue Blickrichtungen und Sichtweisen. Das neue Liederbuch enthält neues sowie altes Liedgut und berücksichtigt, was für unsere Kirchen wichtig ist: Vielfalt und Offenheit.

Das Liederbuch zum 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main steht ab sofort im Online-Shop des ÖKT und der Liederbuch-App Cantico zum Verkauf. Das neue Liederbuch "SichtWeisen" verbindet mit 150 Liedern altes und neues Liedgut, pflegt Traditionen und wagt den Sprung in neue musikalische Gewässer. Darunter viele Lieder, die eigens zum Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38) oder den weiteren Bibeltexten des ÖKT neu getextet und komponiert wurden.

Einen ersten Eindruck gibt es bereits online: Auf oekt.de/sichtweisen gibt es das Video zur Nummer 1 "Schaut hin!" mit Musik von Peter Hamburger und Text von Lothar Veit. Das Lied ist im Januar in der Liederwerkstatt zum Ökumenischen Kirchentag entstanden. Dabei wurde der Text die ersten Tage beinahe ignoriert. Am letzten Tag hatte Peter Hamburger dann die zündende Idee: "Das ist genau das Lied zum Leitwort! Das muss doch gesungen werden. Jetzt freue ich mich darauf, es in Frankfurt beim Eröffnungsgottesdienst zu spielen. Ich hoffe, dass es dann von möglichst vielen gesungen werden kann."

Kirchentagspastor und Projektkoordinator Arnd Schomerus freut sich über das Ergebnis: "Dieses Liederbuch ist in seiner Zusammenstellung einmalig. Nicht nur die vielen neuen, eigens für den ÖKT geschriebenen Lieder, sondern auch die ökumenische Auswahl machen Lust auf Frankfurt und das Üben zuhause." Das wird vor Allem durch die Zusammenarbeit mit der Liederbuch-App Cantico möglich. Darin finden sich neben verschiedenen Darstellungen des Notenbildes mit Liedtext und Akkorden sowohl Instrumentalbegleitungen als auch Instrumentalbegleitungen mit Gesangsspur. Damit kommt ein bisschen ÖKT-Feeling in Haus oder Gemeinde, auch wenn gemeinschaftliches Singen gerade schwierig ist.

Weitere Informationen:
SichtWeisen, Strube Verlag München und 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021 e.V., 7 Euro inkl. MwSt. plus Versandkosten oekt.de/shop.
Liederbuch-App Cantico: SichtWeisen als In-App-Kauf: 7,99 Euro (Android / Apple)

Diesen Artikel teilen: