Datenschutz

Datenschutz

Wir möchten sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre bei der Nutzung unserer Internetseiten sowie Leistungen stets beachtet wird und Sie gleichzeitig über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten informiert werden.

Der Ökumenische Kirchentag wird durch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken e.V. und den Verein zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages e. V. (im Folgenden "Veranstalter") veranstaltet. Beide Vereine haben zur Abwicklung und Verarbeitung den Trägerverein 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021 e. V. (im Folgenden "ÖKT") gegründet.
Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gelten die Bestimmungen des Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG), das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD15. November 2017), sowie die sonstigen anzuwendenden kirchlichen und staatlichen Datenschutzvorschriften (auch die Datenschutz-Grundverordnung EU-DSGVO). Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf dieser Website informieren. 

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Zuständigen

Bei allen Fragen hinsichtlich der Erhebung und Verarbeitung sowie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder Auskünfte, Berichtigungen, die Sperrung oder Löschung von Daten, sowie des Widerrufs der Einwilligung wenden Sie sich bitte an:
3. Ökumenischen Kirchentag Frankfurt 2021 e. V.
Danziger Platz 12
60314 Frankfurt am Main
Amtsgericht Frankfurt am Main, VR 16355
Vertreten durch den für Datenschutz zuständigen Vorstand Roland Vilsmaier.

Empfänger der Daten

Der 3. Ökumenischen Kirchentags Frankfurt 2021 e. V., dessen Personal und Organisationsmitglieder, die mit der Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des oben genannten Zwecks betraut sind.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken e. V., dessen Personal und Organisationsmitglieder die mit der Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des oben genannten Zwecks betraut sind.

Der Verein zur Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentages e.V., dessen Personal und Organisationsmitglieder die mit der Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des oben genannten Zwecks betraut sind. 

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Den Datenschutzbeauftragten des Ökumenischen Kirchentags erreichen Sie unter:
3. Ökumenischen Kirchentag Frankfurt 2021 e. V.
Danziger Platz 12
60314 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz(at)oekt.de
Telefon: +49 69 24 74 24-0

Die Nutzung unserer Internetpräsenz ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Ist die Angabe, Speicherung und Nutzung von persönlichen Daten zur Nutzung angebotener Inhalte und Leistungen erforderlich, werden Sie hierauf gesondert hingewiesen und informiert. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der Personen ein. Alle im Laufe dieses Verfahrens erhobenen Daten werden zum Verarbeiten Ihrer Bewerbung, Bestellung, Anmeldung oder Akkreditierung verwendet und von uns elektronisch gespeichert.

Personenbezogene Daten werden nur im technisch notwendigen Umfang und ausschließlich für die interne Verwendung der Veranstalter und des ÖKT sowie ihrer Zwecke erhoben und gespeichert. Die Veranstalter und der ÖKT können als für die Verarbeitung Verantwortliche die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt. Dabei werden die Daten nie außerhalb des Zwecks, für den sie erhoben wurden, verarbeitet.

Ihnen steht die Möglichkeit frei, Ihre Einwilligung zu Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder Daten vollständig aus dem Datenbestand des ÖKT löschen zu lassen. Ferner berichtigen oder löschen wir Ihre personenbezogenen Daten auf Wunsch oder Hinweis, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Dabei bleibt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs und der Löschung unberührt.

Auftragsverarbeitung

Für bestimmte Verarbeitungen setzt der ÖKT Auftragsverarbeiter ein, um die Verarbeitung der Daten in bestimmten Prozessen zu ermöglichen. Auftragsverarbeiter liefern Software- und IT-Lösungen oder Dienstleistungen um dem ÖKT die Umsetzung bestimmter Prozesse zu ermöglichen, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden. Für die Auftragsverarbeitung zuständig sind:

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
Überseering 29
22297 Hamburg

Microsoft Corporation
1 Microsoft Way
Redmond, WA 98052, USA

eGenius® GmbH
Kommunikations- und Projektmanagement
Elbuferstr. 86a
21436 Marschacht

saltation GmbH & Co. KG
Niederwall 43
33602 Bielefeld

Informationen zur Weitergabe von Daten

Der ÖKT leitet Ihre persönlichen Daten, sofern für die Bearbeitung der Vorgänge nötig, an Dritte weiter. Dabei handelt es sich um Ehrenamtliche, Gremien und Organe des ÖKTs und der beiden Veranstalter, die direkt an der Durchführung, Vor- und Nachbereitung des ÖKTs beteiligt sind. Die Weiterleitung erfolgt nur, wenn diese Dritten Aufgaben zur Erfüllung des oben genannten Zwecks bearbeiten. Diese Dritten verpflichten sich zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien des ÖKTs oder der Veranstalter, sowie zur Verschwiegenheit. Details dazu finden Sie im Abschnitt zur Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe von Daten in den einzelnen Prozessen, z.B. zur Weitergabe von Daten im Falle einer Quartierbuchung.

Informationsbeschickung

Sie haben die Möglichkeit einer Weiterverwendung Ihrer Daten zur Informationsbeschickung (Informationen in Bezug auf den ÖKT und zukünftige durch die Veranstalter organisierte Veranstaltungen) durch die Veranstalter zuzustimmen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. a) EU-DSGVO).

Die Abfrage Ihrer Zustimmung erfolgt in der Regel im Rahmen der Datenerhebungsprozesse durch den ÖKT und ist entkoppelt von der eigentlichen Datenerhebung. Das bedeutet, Sie können eine Erhebung (z.B. eine Anmeldung zur Teilnahme) abschließen, ohne der Weiterverwendung zuzustimmen. Der ÖKT behält sich vor, Mitgliedern bestimmter Gruppen innerhalb der Veranstaltungen in der Reihe der Ökumenischen Kirchentage, Katholikentage und Evangelischen Kirchentage (z.B. Gruppenansprechpersonen vergangener Evangelischer Kirchentage) Informationen aufgrund eines berechtigten Interesses zukommen zu lassen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. f) EU-DSGVO).

Löschfristen

Der Ökumenische Kirchentag steht in der Reihe der Deutschen Katholikentagen und Evangelischen Kirchentagen und bringt beide Veranstaltungen zusammen. Deshalb reichten die Datenverarbeitung über einzelnen Veranstaltungen hinaus. Wenn Sie der Weiterverwendung zum Zwecke der Informationsbeschickung zustimmen, werden Ihre Daten erst zum Widerruf dieser Einwilligung gelöscht. In jedem anderen Fall werden Ihre Daten nach einer zehnjährigen Aufbewahrungsfrist gelöscht, es sei denn, rechtmäßige Interessen der Veranstalter stehen dieser Löschung entgegen. Der Löschzeitpunkt wird anhand des Datums Ihres zuletzt vorliegenden Vertragsfalls mit dem 3. Ökumenischen Kirchentag oder dessen Vor- sowie Nachfolgevereine ermittelt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine Löschung Ihrer Daten zu beantragen, falls keine gesetzlichen Fristen der Löschung entgegenstehen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie uns diese jederzeit gern stellen. Wenden Sie sich dazu an die angegebenen Kontaktadressen am Anfang dieser Datenschutzhinweise.

Abhängig von Ihrer Beteiligung sowie der Teilnahme am Ökumenischen Kirchentag in verschiedenen Funktionen können Sie in folgende Prozesse eingebunden sein, welche das Erheben, Verarbeiten und in Ausnahmen die Weitergabe zusätzlicher personenbezogener Daten notwendig machen:

Erhebung von Daten beim Anlegen eines "Mein OEKT"-Kontos

Für die Anmeldung als Helfende, Teilnehmende, Mitwirkende und für Bestellungen im Online-Shop ist die Erstellung eines "Mein OEKT"-Kontos notwendig. Das Konto ermöglicht dem OEKT die Bündelung Ihrer Vertragsvorgänge mit dem OEKT.

Wenn Sie ein "Mein OEKT"-Konto anlegen, erhebt der OEKT von Ihnen Adress- und Kontaktdaten, sowie teilweise Ihr Geburtsdatum (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. b) EU-DSGVO). Sie können die meisten dieser Angaben selbst über Ihr "Mein OEKT"-Konto ändern. Zur Änderung der E-Mail-Adresse und des Namens bitten wir Sie, uns über info(at)oekt.de zu kontaktieren.

Erhebung von Daten in den Anmeldeprozessen für Teilnehmende, Mitwirkende und Helfende, Quartiergebende und weitere Ehrenamtliche

In den verschiedenen Anmeldeprozessen erheben wir je nach Funktion beim OEKT Ihre Kontakt- und Adressdaten, sowie teilweise Ihr Geburtsdatum zum Zweck der Abwicklung Ihres Vertragsverhältnisses mit dem ÖKT, welches Sie durch eine Anmeldung eingehen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. b) EU-DSGVO).

Wenn Sie zur Mitwirkung mit einem Programmangebot eine Bewerbung abgeben, erhebt der OEKT außerdem Daten zu diesem Angebot. Falls Sie eine Anmeldung für eine Gruppe vornehmen, erhebt der OEKT außerdem persönliche Daten zu Ihren Gruppenmitgliedern. Als Referentin oder Referent wird eine Angabe für die Darstellung des Programmes erhoben. Auch diese Datenerhebung dient der Abwicklung Ihres Vertragsverhältnisses mit dem OEKT.

In seltenen Fällen erhebt der OEKT zusätzlich zu den bereits genannten Daten auch Gesundheitsdaten. Dies betrifft den Nachweis einer Einschränkung oder Behinderung, die Sie ggf. berechtigt, ein vergünstigtes Ticket zu erhalten und es uns ermöglicht, Ihnen ein auf Ihre Einschränkung oder Behinderung abgestimmtes Quartier zu vermitteln (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. b) EU-DSGVO).

Falls im Anmeldeprozess eine Quartierreservierung gewünscht wird, können Sie Angaben zu Allergien machen, um zu gewährleisten, dass Ihnen ein passendes Quartier vermittelt wird und das Verpflegungsangebot in Ihrem Quartier entsprechend Ihrer Allergie angepasst wird (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. b) EU-DSGVO). Die Angabe von Gesundheitsdaten ist stets freiwillig.
In Einzelfällen werden Ihre Daten an Behörden weitergegeben, die in den Organisationsprozess des ÖKTs eingebunden sind. Die Weitergabe erfolgt nur dann, wenn die betreffende Behörde durch eine spezielle Aufgabe dazu bemächtigt ist, Ihre Daten zu verarbeiten (z.B. Sicherheitsüberprüfung für Helfende in Sicherheitszonen durch das Bundeskriminalamt) (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. f) EU-DSGVO).

Mit der Programmdarstellung veröffentlicht der OEKT von den am Programm Mitwirkenden sowie Referentinnen und Referenten ein Kurzprofil mit Name, Tätigkeitsbeschreibung und Ort.

Erhebung von Daten im Kauf- und Bestellprozess im Online-Shop oder als Spender

In diesem Prozess erheben wir von Ihnen Adress- und Kontakt- sowie Zahlungsdaten und Ihr Geburtsdatum zum Zweck der Abwicklung Ihres Vertragsverhältnisses, dass Sie mit einer Bestellung im Online-Shop mit dem Ökumenischen Kirchentag eingehen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. b) EU-DSGVO).

Erhebung von Daten bei der Presseakkreditierung

In diesem Prozess erheben wir von Ihnen Adress- und Kontaktdaten und Ihr Geburtsdatum zum Zweck der Organisation der Pressearbeit vor, während und nach dem OEKT (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. f) EU-DSGVO). Die Daten werden durch Ihre Registrierung erhoben und beschränken sich auf die für die Pressearbeit notwendigen Informationen. Unter Umständen werden Ihre Daten an Behörden weitergegeben, die in den Organisationsprozess des OEKTs eingebunden sind. Die Weitergabe erfolgt nur dann, wenn die betreffende Behörde durch eine spezielle Aufgabe dazu bemächtigt ist, Ihre Daten zu verarbeiten (z.B. Sicherheitsüberprüfung für Fotografinnen und Fotografen in Sicherheitszonen durch das Bundeskriminalamt) (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. f) EU-DSGVO).

Erhebung von Daten zur Mitarbeit in Gremien

Zu einer Mitarbeit in Gremien und in Planungsprozessen des Ökumenischen Kirchentages werden Sie eingeladen. Dafür werden die notwendigen Kontakt- und Adressdaten in unserer Datenbank gespeichert (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. f) EU-DSGVO). Die Daten stammen aus öffentlichen Informationen oder wurden uns durch Sie in einem vorangehenden Prozess zur Verfügung gestellt. Sie werden von uns automatisch über die Speicherung von persönlichen Daten informiert und in dem Prozess diese Daten ändern oder löschen lassen. Alle weiteren persönlichen Daten, sofern notwendig, werden nur mit Ihrer expliziten Einwilligung erhoben.

Weitergabe der Daten im Falle einer Quartierbuchung

Falls Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung ein Quartier buchen oder ein Quartier anbieten, gibt der Ökumenische Kirchentag unter Umständen Ihre Kontaktdaten an die entsprechenden Quartiergebenden oder Quartiernehmenden weiter. Dies erfolgt zum Zweck der Kontaktaufnahme zwischen Quartiergebenden und Quartiernehmenden um die Organisation des Aufenthalts der Quartiernehmenden bei den Quartiergebenden zu ermöglichen. Im Falle eines Gruppenquartiers erfolgt die Weitergabe des Namens der Quartiergäste an das betreuende Quartierteam, um die Organisation des Aufenthalts der Quartiernehmenden im Quartier des betreffenden Quartierteams zu ermöglichen.

Weitergabe und Verarbeitung von Finanzdaten

Der Ökumenische Kirchentag bedient sich externer Zahlungsanbieter zur Verarbeitung der über die Website geleisteten Zahlungen.

Im Vorbereitungsprozess des Ökumenischen Kirchentages kann es ebenso notwendig sein, dass in einem Bezahlvorgang (z.B. Ticketkauf) oder einer Rückerstattung (z.B. von Fahrtkosten als Gremienmitglied) Kontodaten erhoben werden. Diese Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.

Ergebung von Daten zum Versand von E-Mail-Services

Auf oekt.de wird die Möglichkeit eingeräumt, E-Mail-Services des Ökumenischen Kirchentages (den allgemeinen Newsletter und themenspezifische E-Mail-Services) zu abonnieren. Mit dem Newsletter informieren wir Sie über (1) Entwicklungen und Angebote der Veranstalter und des OEKTs, (2) die Planungen einzelner OEKTs, Katholikentage und Evangelischer Kirchentage, und (3) der dazugehörenden Aktivitäten. Die E-Mail-Services enthalten Hinweise zu den Themen, die Sie bei der Anmeldung dafür ausgewählt haben.

Für den Erhalt unserer E-Mail-Services ist die Angabe Ihrer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Vor Versand müssen Sie uns im Rahmen des sogenannten "Double Opt-ln-Verfahrens" ausdrücklich bestätigen, dass wir Ihnen die Dienste zusenden dürfen. Anschließend erhalten Sie von uns eine Bestätigungs- und Autorisierungs-E-Mail. Wir bitten Sie, den in dieser E-Mail enthaltenen Link anzuklicken und uns damit zu bestätigen, dass Sie unseren E-Mail-Service erhalten möchten.

Mit der Anmeldung zum E-Mail-Service speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis für den Fall, dass ein Dritter eine E-Mail-Adresse missbraucht und sich ohne Wissen der Berechtigten für den Empfang der E-Mail-Services anmeldet.

Unsere E-Mail-Services enthalten HTML-Code, durch den von Ihrem E-Mail-Programm eventuell Bilder von unserem Server geladen werden. Der Abruf dieser Bilder durch E-Mail-Programme erlaubt uns, nachzuvollziehen, wie oft die von uns verschickten E-Mail-Services geöffnet wurden. Wenn Sie innerhalb des E-Mail-Services auf einen Link klicken, können wir nachvollziehen, wie oft dieser Link aus einem E-Mail-Service heraus aufgerufen wurde. Die so erhobenen statistischen Nutzungsdaten werden separat von Ihren personenbezogenen Daten gespeichert und können und werden von uns nicht mit diesen in Verbindung gebracht werden.

Sie können den Bezug der E-Mail-Services sowie die Nutzung der E-Mail-Adresse jederzeit durch Widerruf beenden. In jedem unserer versendeten E-Mail-Services finden Sie hierfür einen Link am Ende der E-Mail. Der Widerruf kann auch durch schriftliche Mitteilung an newsletter@oekt.de oder die untenstehende Kontaktadresse erfolgen.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich von uns genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können jederzeit per E-Mail-Anfrage an datenschutz(at)oekt.de Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten erhalten.

Bewerbungen per E-Mail

Ihre personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung elektronisch gespeichert und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bei beiden Bewerbungsverfahren (d. h. beim Online-Bewerbungsverfahren sowie bei Bewerbung per Post) speichern wir Ihre Angaben elektronisch bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens, nach Einwilligung in die Aufnahme in unseren Pool für weitere Bewerbungsverfahren auch bis zur Einstellung der Geschäftstätigkeit des Ökumenischen Kirchentages. Nach Ablauf des vorgenannten Zeitraums werden Ihre Angaben vollständig gelöscht. Auf Ihre Angaben hat nur die Abteilung Personal Zugriff, deren Team auf das Datengeheimnis verpflichtet wurde. Im Auswahlverfahren werden Ihre Unterlagen der fachlich zuständigen Führungskraft zur Verfügung gestellt.

Kontaktaufnahme zu uns

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per Kontaktformular, per E-Mail oder Brief) werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Sie können Auskunft, Änderung und Löschung Ihrer Daten fordern

Gemäß geltendem Recht können Sie jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Auch den Zweck der Speicherung Ihrer Daten können Sie erfragen. Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen oder eine Änderung beantragen. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung beziehungsweise von einer Löschung nicht berührt. Wenden Sie sich bitte schriftlich an eine der unten angegebenen Kontaktadressen oder fordern Sie Ihre Rechte über datenschutz(at)oekt.de ein.

Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit

Im Rahmen einer Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten haben Sie das Recht diese Auskunft in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Weiter haben Sie das Recht, die Übertragung Ihrer Daten an Dritte in genanntem Format zu fordern.
Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten fordern oder der Verarbeitung widerrufen
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Wird der Einschränkung stattgegeben (Voraussetzungen der Einschränkung ist die Erfüllung eines Kriteriums des Art. 18 EU-DSGVO), dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur mit ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden.
Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit einer Geschäftsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung widerrufen. Im Falle eines Widerrufs entfällt nicht die Rechtmäßigkeit der bis dahin vorgenommenen Verarbeitung Ihrer Daten. Die Einschränkung und der Widerruf haben schriftlich zu erfolgen. Wenden Sie sich dafür an eine der unten angegebenen Kontaktadressen oder fordern Sie Ihre Rechte über datenschutz@oekt.de ein.
Das können Sie im Falle einer unrechtmäßigen Verarbeitung tun
Wenn Sie einen mutmaßlichen Verstoß gegen geltendes Recht oder eine unrechtmäßige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten feststellen, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Die Aufsichtsbehörde wird Sie über den Stand und das Ergebnis der Beschwerde informieren und bietet die Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Im Rahmen Ihres Besuches auf unserer Internetpräsenz werden die Informationen, die Ihr Browser übermittelt, temporär auf unseren Servern (beziehungsweise bei unserem Webspace-Provider) gespeichert. Dabei werden in einer Datei die Ihnen von Ihrem Internet¬-Service-Provider (ISP) zugewiesene (1) IP-Adresse, (2) Datum und Dauer des Zugriffs, (3) übertragene Datenmenge, unsere aufgerufene URL, (4) Meldung über erfolgreichen Abruf, (5) Browsertyp, (6) Erkennungsdaten Ihres Browsers nebst (7) Version und Ihres Betriebssystems sowie die (8) URL, von der aus Sie uns besuchen (sog. Referrer URL), gespeichert.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt nur für statistische Zwecke und zur Sicherstellung der Systemsicherheit sowie für die Optimierung des Angebotes. Die so erhaltenen IP-Adressen werden nur bei Anhaltspunkten für Angriffe auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet. Über diese Informationen hinausgehende personenbezogene Angaben, z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse werden nicht erhoben, es sei denn, diese werden uns von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellt.

Eine Nutzung unseres Angebots ist auch ohne Cookies möglich. Auf unsere Internetpräsenz verwenden wir Cookies, um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dabei werden sowohl sogenannte Session-Cookies (Sitzungs-Cookies) als auch Permanent-Cookies (dauerhafte Cookies) verwendet. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden.

Die Cookies sind nicht bestimmten Personen zuzuordnen und enthalten keine persönlichen Daten. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte "Session-Cookies", die gelöscht werden, wenn sie Ihre Browsersitzung beenden. Die sog. Permanent-Cookies verbleiben auf Ihrem Computer, mittels derer wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Internetpräsenz wiedererkennen. Sie ermöglichen es uns, den Nutzern unserer Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitzustellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Cookies enthalten keine Viren und richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an. Sofern Sie solche Cookies nicht auf Ihrem Computer abgespeichert haben möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass entweder eine Speicherung nicht möglich ist oder Sie vorher ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen müssen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Internetpräsenz vollumfänglich nutzen können.

Aktuell wird auf dieser Internetpräsenz mittels der Open-Source-Software Matomo, die Webanalyse über das Verhalten der Besucherinnen und Besucher in anonymisierter Form gesammelt und gespeichert, um die Attraktivität unserer Internetpräsenz zu steigern sowie zu Marketingzwecken (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. I lit. f) EU-DSGVO). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unseres Online-Angebotes werden auf einem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Ihre so erhobenen personenbezogenen Daten werden nach einem Zeitraum von 64 Tagen gelöscht.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, per Opt-Out-Verfahren die Erfassung Ihres Besuchs im Rahmen des Analyseverfahrens abzuschalten. Die Möglichkeit dazu haben Sie auf dieser Seite unter den der Datenschutzhinweisen (am Seitenende). Dabei wird ein weiteres Cookie gesetzt, der Matomo signalisiert, keine personenbezogenen Daten von Ihnen zu erheben. Wird dieses Cookie durch Sie gelöscht, müssen Sie Ihn erneut über das Opt-Out-Verfahren am Seitenende setzen, um keine personenbezogenen Daten erheben zu lassen.

Wir bieten auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Onlineangebote an, um dort Informationen bereitzuhalten und um mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

Auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den jeweiligen Plattformbetreibenden haben wir keinen Einfluss. In der Regel werden beim Besuch unserer Social-Media-Angebote vom Plattformbetreiber Cookies in Ihrem Browser gespeichert, in denen zu Marktforschungs- und Werbezwecken Ihr Nutzungsverhalten bzw. Ihre Interessen gespeichert werden. Die so – meist geräteübergreifend – gewonnenen Nutzungsprofile verwenden die Plattformbetreibende, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Von der Datenverarbeitung können auch Personen betroffen sein, die bei der jeweiligen Social-Media-Plattform nicht als Nutzer registriert sind. Unter Umständen werden Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet, was die Durchsetzung Ihrer Rechte erschweren kann. Wir achten bei der Auswahl solcher Social-Media-Plattformen jedoch darauf, dass die Bertreiber sich dazu verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch einer unserer Social-Media-Angebote erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer vielfältigen Außendarstellung unseres Unternehmens und der Nutzung einer effektiven Informationsmöglichkeit sowie der Kommunikation mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unter Umständen haben Sie einem Plattformbetreiber auch eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt, in diesem Fall ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage.

Detaillierte Informationen über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Social-Media-Angebote, Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) und die Geltendmachung von Auskunftsrechten erhalten sie über die Datenschutzerklärung des entsprechenden Plattformbetreibers.

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